Jeeps und weitere Militärfahrzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges bis heute präsentierten sich am Wochenende von ihrer besten Seite. Gegen 250 Personen aus der ganzen Schweiz und gar aus dem grenznahen Ausland kreuzten mit ihren Sammlerstücken, die sie liebevoll und mit viel Herzblut restauriert haben, au dem Rollweg beim Flugplatz auf. OK-Mitglied Adrian Gutmann zieht eine positive Bilanz: «Bei schönstem Wetter hatten die Motorfahrzeug-Liebhaber und die rund 150 Besucher den grössten Plausch.»
Seit Pfingsten 2020 organisierte das OK von «Militärfahrzeuge Convoy Schweiz» jeweils Ausfahrten mit diesen teils sehr alten Militärfahrzeugen. «Dieses Mal kam erstmals der Wunsch nach einem Treffen auf, das dank des Goodwills des Flugplatzbetreibers und der Grundstückbesitzer an diesem idealen Standort hat stattfinden können.»
Die Faszination alter Militärfahrzeuge begründet Adrian Gutmann vor allem mit der einfachen Technik, die in solchen Fahrzeugen stecke. «Die Nostalgie wollen wir pflegen.»