notifications
Luzern

Keine Distanzierung von Putin: Auch der russische Pianist Denis Matsuev ist ausgeladen worden

Das Lucerne Festival sagt nun auch das Konzert des regimetreuen russischen Pianisten Denis Matsuev ab. Gleichzeitig wird das Ersatzprogramm für die abgesagten Auftritte des Mariinsky Orchestra und Valery Gergiev bekannt gegeben.
Vor zweieinhalb Jahren trat Denis Matsuev (am Klavier) gemeinsam mit dem Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Riccardo Chailly auf.  (Bild: Peter Fischli / Lucerne Festival (Luzern, 16. August 2019))

Salome Erni

Nach Valery Gergiev und dem Mariinsky Orchestra folgt der Pianist Denis Matsuev – der Russe wird beim Lucerne Festival nicht auftreten.

Gemäss Medienmitteilung habe er in den letzten Jahren Putins Politik aktiv unterstützt. Trotz der aktuellen Lage distanziere sich der Künstler nicht von der russischen Regierung, so Intendant Michael Haefliger. Er sagt:

«Vor dem Hintergrund seiner politischen Haltung in der Vergangenheit wäre das zwingend gewesen.»

Haefliger fügt aber hinzu, dem Lucerne Festival sei wichtig, dass russische Künstlerinnen und Künstler weiterhin auftreten. Er sagt:

«Wir vorverurteilen niemanden.»

Ersatzprogramm für Mariinsky Orchestra und Gergiev bekannt

Nachdem das Lucerne Festival bereits anfangs Woche beschlossen hat, die geplanten Konzerte des Mariinsky Orchestra und Valery Gergiev im August abzusagen, präsentiert es nun das Ersatzprogramm.

Das Lucerne Festival Orchestra und das Budapest Festival Orchestra unter der Leitung von Iván Fischer werden jeweils ein weiteres Konzert beim Sommer-Festival übernehmen. Details zum Auftritt des Lucerne Festival Orchestra am 21. August folgen später. Das Budapest Festival Orchestra wird ein reines Beethoven-Programm präsentieren. Ebenfalls auf der Bühne wird der Pianist Daniil Trifonov stehen, der auch ursprünglich an diesem Abend geplant war. Es werden die Coriolan-Ouvertüre, das Vierte Klavierkonzert und die Sinfonie Nr. 3 Es-Dur Eroica zu hören sein.

Kommentare (0)