notifications
Uri

Aschoren-Cup in Flüelen: Junioren kämpfen um jeden Ball

Die Jubiläumsausgabe des Aschoren-Cups wurde zu einem vollen Erfolg. Bei herrlichem Sommerwetter duellierten sich die Urner Nachwuchsmannschaften. Zur grossen Freude der jungen Fussballer gab es eine Autogrammstunde mit zwei FCL-Profis.
Emotionen pur: Im Final der D-Junioren gewinnt Altdorf gegen Schattdorf nach Penaltyschiessen. (Bild: PD, Flüelen, 15. August)
Claudio Lustenberger, Fussballprofi beim FC Luzern, nahm sich viel Zeit, um die Autogrammwünsche der Kinder zu erfüllen. (Bild: PD, Flüelen, 15. August 2018)
Bei den Spielen waren viele hart umkämpfte Duelle zu beobachten. (Bild: PD, Flüelen, 15. August)

Simon Arnold

Simon Arnold

Simon Arnold

An Maria Himmelfahrt ging der Aschoren-Cup bereits zum zehnten Mal über die Bühne. Dieses Fussballturnier für Nachwuchstalente lockte rund 300 Juniorinnen und Junioren aus allen vier Urner Fussballvereinen auf die Flüeler Allmend. Dank tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern, Geschwister und weiteren Bekannten glich die Flüeler Allmend angesichts des herrlichen Sommerwetters teilweise einem Kilbiplatz.

Am Vormittag spielten zuerst die E-Junioren um den berüchtigten Pokal. Die Junioren des FC Schattdorf konnten ihren Titel aus dem vergangenen Jahr souverän verteidigen. Bei den D-Junioren waren die Altdorfer am längeren Hebel. Sie konnten den Seriensieger Schattdorf im Penaltyschiessen bezwingen. Bei den Kleinsten, den F-Junioren, eroberten sich ebenfalls die Junioren des FC Altdorf den Titel. «Da nur Urner Mannschaften mitmachen hat das Turnier ‹Derby-Charakter›, was die Kids natürlich anspornt», meinte Patrick Schorno, Mitinitiator des Aschoren-Cups. Zum 10-jährigen Jubiläum bot der Aschoren-Cup auch neben dem Fussballplatz einiges. Vor allem die Hüpfburg kam bei den Kleinen sehr gut an. Zudem besuchte auch der Puma-Bus die Flüeler Allmend. Die Kinder konnten Fussballschuhe ausprobieren und gleich ein Spiel mit diesen bestreiten.

300 Kinder dürfen einen FCL-Match besuchen

Der Höhepunkt der diesjährigen Austragung war jedoch die Autogrammstunde von Claudio Lustenberger und Lazar Cirkovic. Die beiden FCL-Fussballprofis erfüllten während einer Stunde Autogramm- und Fotowünsche. Die FCL-Vertreter hatten gar noch eine riesengrosse Überraschung mitgebracht: Alle 300 Kinder, die am Aschoren-Cup teilnahmen, dürfen demnächst mit ihren Betreuern dem FCL-Heimspiel gegen den Grasshopper Club Zürich live im Stadion beiwohnen.

OK-Präsident Ruedi «Basch» Gisler resümierte: «Der riesige Publikumsaufmarsch fasziniert mich immer wieder. Wenn ich denke, dass wir mit acht Mannschaften im kleinen Rahmen begonnen haben. Ich darf sagen, dass ich richtig stolz bin.» Am 15. August 2019 trägt der FC Flüelen den Aschoren-Cup bereits zum 11. Mal aus. Ein solcher Anlass ist nur dank den zahlreichen Helfern möglich. Einige von ihnen standen bis zu 15 Stunden auf dem Fussbalplatz. Ihnen gebührt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Auch dem OK, allen Sponsoren und Gönnern sowie dem Grillteam um Helen und Felix Bissig dankt der FC Flüelen.

Kommentare (0)