notifications
Kanton Uri

Angehende Bäuerinnen beginnen ihre Ausbildung und füllen ihr neues Zuhause mit Leben

16 Absolventinnen sind für fünf Monate in der Bäuerinnenschule in Gurtnellen zu Hause. Gelerntes können sie gleich vor Ort in die Praxis umsetzen.

Anfang Jahr war es wieder so weit. Die diesjährigen 16 Absolventinnen trafen bei frühlingshaftem Wetter in der Bäuerinnenschule in Gurtnellen ein. Mittlerweile haben sie sich schon mit dem altehrwürdigen Haus bekannt gemacht, welches für die nächsten fünf Monate ihr «Zuhause» sein wird.

Nach nun zwei Wochen Aufenthalt der Absolventinnen ist das Haus wieder voller Leben. Auch der Unterricht ist im vollen Gange und es wird studiert, gekocht, gerechnet und geputzt. Am Abend, wenn dann endlich «Fiirabig» ist, wird im warmen «Bristenstübli» noch über «Gott und die Welt» geplaudert.

Sie nehmen am Bäuerinnenkurs 2023 teil.
Bild: Bild: PD

Mehrheitlich aus der Zentralschweiz

Dieses Jahr reisen die Absolventinnen mehrheitlich wieder aus der Zentralschweiz an. Zu ihnen gesellen sich jedoch zwei Damen aus dem Aargau und aus Zürich. Gemeinsam freuen sie sich auf ihren Bäuerinnenlehrgang im Vollzeitkurs mit Internat.

Das im Unterricht erlernte Wissen kann direkt praktisch vor Ort angewendet und mehrmals geübt werden. So werden die Frauen ihr fünfmonatiges Daheim selbst in Schuss halten und viele Erfahrungen für ihre Zukunft sammeln können.

Für einen lehrreichen, kurzweiligen und erfolgreichen Bäuerinnenkurs 2023 ist sicherlich gesorgt. Denn die Bäuerinnenschule ist und bleibt eine «Lebensschule». Welche im Übrigen auch für Männer offen ist. Für die würde es dann heissen: Ausbildung zum bäuerlichen Haushaltleiter.

Für die diesjährigen Absolventinnen ist ihr Ziel bereits klar. Sie streben die Berufsprüfung Bäuerin mit Fachausweis an, um auch in Zukunft eine gewisse Autonomie und Selbstständigkeit zu erlangen, sei es in der Landwirtschaft oder in einem anderen Berufsfeld.

Informationen zur Bildung Bäuerin/ bäuerlicher Haushaltsleiter findet man auf www.landfrauen.ch oder www.bwzuri.ch . Für den Bäuerinnenkurs 2024 sind noch sechs Vollzeitplätze zu vergeben.

Kommentare (0)