notifications
Uri

Andri Zgraggen siegt nach starker Aufholjagd

Am Wochenende fand die 6. Etappe im Rahmen der Swiss-Bike-Cup Rennserie statt. U23-Fahrer Fabio Püntener sowie der Nachwuchs zeigten gute Leistungen.
Andri Zgraggen (Mitte) gewinnt die Fun-Kategorie. (Bild: PD, Villars-sur-Ollon, 18. August 2018)

Josef Mulle

Nach einer kurzen Sommerpause stand am Samstag in Villars-sur-Ollon VD die 6. Etappe des Swiss-Bike-Cups auf dem Programm. Vor allem die Felder in den U23-Jugend-und Fun-Kategorien waren ausgezeichnet besetzt. In den Elitefeldern fehlten einige Titulare, die sich nach der EM in Schottland und dem darauffolgenden Weltcup in Kanada eine Erholungspause gönnten. Diese Pause legen auch Linda und Reto Indergand ein, die den Wettkampf am kommenden Wochenende beim Weltcup im französischen La Bresse wieder aufnehmen.

Für den U23-Fahrer Fabio Püntener hatte der Start in Villars besondere Bedeutung, konnte er doch sich mit einer guten Leistung für die Heim-WM auf der Lenzerheide profilieren. Der Nachwuchsfahrer nutzte die Gelegenheit und zeigte einen ausgezeichneten Wettkampf, der mit dem sehr guten 5. Platz belohnt wurde. Nun braucht Püntener noch ein gutes Resultat am Weltcup in La Bresse, um bei der WM dabei sein zu können.

Andri Zgraggen rollt das Feld von hinten auf

Einen überraschenden Kategoriensieg am Swiss-Bike-Cup bewerkstelligte Andri Zgraggen, Team Strüby BiXS. Er startete in der Kategorie Fun Herren. Zgraggen hat auf diese Saison hin wegen beruflicher Belastung das Training reduzieren müssen und startete deshalb in einer der nicht-lizenzierten Fahrerkategorien. Das Niveau ist aber auch in diesen Fahrerfeldern beachtlich. Als Neuling musste der Urner aus der 16. Position ins Rennen.

Mit einem Blitzstart verbesserte sich Zgraggen schon auf der ersten von fünf Runden auf den 3. Platz. Bei der nächsten Zielpassage tauchte er bereits an zweiter Stelle auf. In der zweitletzten Runde startete er den entscheidenden Angriff. Schliesslich wurde er Kategoriensieger. «Das Streckenprofil mit einem verhältnismässig langen und immer steiler werdenden Anstieg kam mir sicher etwas entgegen, wobei ich dann vor allem in der Abfahrt Richtung Ziel die entscheidende Zeit herausholte», so die Analyse des Siegers. Mit zwei 9. Plätzen unterstrichen Melanie Tresch (Juniorin) und Bruno Küttel (Senioren 1) die guten Leistungen der Urner Delegation.

Delia Da Mocogno wird beste Nachwuchsfahrerin

In den Nachwuchskategorien zeigten die Mädchen ihren männlichen Kollegen den Meister. Diesmal war es Delia Da Mocogno, VMC Silenen, die mit einem stolzen 5. Platz in der Kategorie Mega Mädchen aufhorchen liess, gefolgt von ihrer Klubkollegin Aline Epp (9.) und Lorena Leu, Radsport Altdorf, die als 11. eine Top-ten-Klassierung nur knapp verpasste. Bei den Knaben der gleichen Kategorie waren fast 80 Biker am Start, was besonders zu Beginn des Rennens zu heiklen Momenten führte. Sehr gut aus der Affäre zog sich dabei Fabian Imholz, VMC Erstfeld, der mit taktisch kluger Fahrweise den guten 12. Platz eroberte. Sein Klubkollege Sven Gerig fuhr ebenfalls unter die besten 20. Die nächste Station des Swiss-Bike-Cups ist am 1. und 2. September in Basel, bevor mit der Heim-WM das Hauptereignis des Jahres stattfindet.

Die Ranglisten sind unter swissbikecup.ch einsehbar.

Kommentare (0)