notifications
Uri

Überraschung: Andermatter wollen die zurückgetretene Gemeindepräsidentin Yvonne Baumann behalten

Die Andermatter wählen mit 244 Stimmen Yvonne Baumann zur Gemeindepräsidentin. Diese hatte allerdings ihren Rücktritt bekannt gegeben. Jost Meyer, der offiziell kandidierte, erhielt nur 116 Stimmen. Das Absolute Mehr lag bei 222 Stimmen. Teilgenommen haben 53,6 Prozent der Stimmberechtigten.
Gemeindepräsidentin Yvonne Baumann war zurück getreten. (Bild: Urs Hanhart)
Jost Meyer kandidierte für den Gemeinderat. (Bild: PD)

Der Ausgang der Gesamterneuerungswahlen in den Andermatter Gemeinderat war mit Spannung erwartet worden. Sozialvorsteher Jost Meyer hatte sich für das Vollamt des Gemeindepräsidenten zur Verfügung gestellt. Doch die Andermatter Bevölkerung wählte nun erneut Yvonne Baumann.

Ein «Komitee besorgter Bürger» hat die Stimmberechtigten dazu aufgerufen, Yvonne Baumann als Gemeindepräsidentin wiederzuwählen. Offenbar erfolgreich.

Peter Baumann, Wolfgang Baumann und Edwin Holzer stellen sich erfolgreich zur Wiederwahl. Wer neuer Gemeinderat werden soll, steht noch nicht fest. Die bisherigen Anfragen für eine Kandidatur verliefen erfolglos.

Annahme der Wahl noch offen

Ob Baumann die Wahl annehmen wird, konnte sie am Sonntag noch nicht sagen. «Es braucht intensive Gespräche mit dem Gemeinderat», so Baumann. Jost Meyer gab sich auf Anfrage enttäuscht vom Resultat. Er habe sich noch nicht entschieden, ob er weiter im Gemeinderat mitarbeiten möchte. (MZ)

Kommentare (0)