notifications
Stans

Alters- und Pflegeheim produziert neu Solarstrom

Damit kann das Pflegeheim rund 20 Prozent des eigenen Stromverbrauchs selbst abdecken.

Auf dem Dach des Pflegeheims an der Nägeligasse in Stans entsteht eine Fotovoltaik-Anlage. Auf einer Gesamtfläche von rund 560 Quadratmetern wird künftig Strom für das Pflegeheim produziert. Die Inbetriebnahme fand Ende März 2023 statt, wie das Elektrizitätswerk Nidwalden (EWN) in einer Mittelung schreibt. Dieses hat die Anlage in Zusammenarbeit mit der Stiftung Alters- und Pflegeheim Nidwalden realisiert.

Die Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach des Alters- und Pflegeheims Nidwalden in Stans.
Bild: Bild: PD

Realisiert wurde die Fotovoltaik-Anlage mit dem PV-Contracting des EWN. Damit verantwortet das EWN als Gesamtenergiedienstleister die Planung, den Bau sowie den Betrieb der PV-Anlage, ohne dass sich die Stiftung Alters- und Pflegeheim Nidwalden darum kümmern muss. «Mit dem Bau der PV-Anlage produzieren wir für das Pflegeheim an der Nägeligasse eigenen Solarstrom: Dank dem Sorglospaket von EWN muss sich die Stiftung um nichts kümmern. Für beide Parteien eine ideale Lösung», lässt sich EWN-Direktor Remo Infanger zitieren.

Die künftige Stromproduktion wird sich auf rund 104’000 Kilowattstunden belaufen. Dies entspricht einem Stromverbrauch von rund 23 Vier-Personen-Haushalten. Anders gesagt, mit der eigenen PV-Anlage kann das Altersund Pflegeheim Nidwalden rund 20 Prozent von ihrem Stromverbrauch mit dem gewonnen Solarstrom abdecken. Ebenfalls erfreulich sei, dass die Stiftung Alters- und Pflegeheim Nidwalden dank der neuen Fotovoltaik-Anlage künftig jährlich rund 6,72 Tonnen an CO 2 -Emissionen einspart. (fpf)

Kommentare (0)