notifications
Uri

Altdorf: Tri-Event-Musiker stecken mitten in den Proben

Die drei Tri-Event-Konzerte im Theater Uri entführen die Gäste in diesem Jahr unter anderem ins Mittelalter oder in den Weltraum.
Der Tri-Event-Chor hat die Probearbeiten für die drei Konzerte bereits im Juni aufgenommen. (Bild: PD)
Auch das Streichorchester bereitet sich seit einiger Zeit auf die Konzerte vor. (Bild: PD)

(pd/RIN) Der Tri-Event steht für ein grosses Orchester mit Chor, das Filmmusikwerke und überhaupt Musik unterschiedlichster Stilrichtungen zum Besten gibt. Seit 2008 wird das aufwendig inszenierte Konzertprojekt im Zweijahresrhythmus im Theater Uri durchgeführt. Die nächste Ausgabe findet, anlässlich der Altdorfer Dezembertage, am 22., 23. und 24. November statt.

Viele Musikstücke mussten in intensiver Vorarbeit dem Grossorchester auf den Leib geschrieben werden. Bereits vor den Sommerferien haben die ersten Probearbeiten angefangen, im Juni hat der Tri-Event-Chor unter der Leitung von Aaron Tschalèr begonnen, die Stücke einzustudieren. Das Streichorchester unter der Leitung von Christian Zgraggen ist seit Mitte August am Proben.

Auf der Bühne spielen und singen 160 Musiker

Ende September werden dann Chor, Streich- und Blasorchester unter der Leitung von Michel Truniger an der ersten gemeinsamen Probe zu einer Einheit verschmelzen. Auf diesen Moment freuen sich die 160 Musiker bereits jetzt.

Das Konzertprogramm verspricht die ganz grossen Emotionen: Unter dem Motto «Love and Passion» hat sich die Musikkommission auf die Suche nach geeigneten Werke gemacht und ist fündig geworden. Es geht thematisch ins Mittelalter, nach Irland, Verona oder ins Weltall – immer mit dem Ziel, das Publikum emotional zu berühren und einen unvergesslichen Abend zu bieten.

Kommentare (0)