notifications
Obwalden

Alpnach: vier Bisherige wiedergewählt – es kommt zu einem zweiten Wahlgang um den fünften Sitz

Der fünfte Sitz im Alpnacher Gemeinderat konnte nicht besetzt werden.

Alle vier bisherigen Gemeinderäte wurden im ersten Wahlgang wiedergewählt. Die vier Politiker, die neu für den Gemeinderat Alpnach kandidierten, verpassten das absolute Mehr von 1003 Stimmen deutlich. Es kommt deshalb am 15. März zu einem zweiten Wahlgang.

Von den vier neuen Kandidaten machte Patrick Matter von der GLP mit 757 Stimmen das beste Resultat, allerdings mit wenig Vorsprung zu den übrigen drei Konkurrenten. «Ich rechnete damit, dass sich die Stimmen etwa gleichmässig auf die vier Neuen verteilen. Insofern bin ich mit dem Resultat zufrieden», meint der 47-jährige gelernte Betriebstechniker und Inhaber eines Veloladens ins Kägiswil. Er stellt sich dem zweiten Wahlgang. Auch wenn es nicht im ersten Anlauf gereicht hat, freut sich John de Haan (FDP) über seine 745 Stimmen. Auch für den 67-jährigen Broker steht die Teilnahme im zweiten Wahlgang fest, ebenso wie für Charlotte Scheidegger von der SVP. «Der Abstand ist ja gering», meint die 63-jährige Bankkauffrau und Historikerin, die 699 Stimmen machte. Remo Kuster von der CVP holte 689 Stimmen. Ob er sich dem zweiten Wahlgang stellt, konnte er am Sonntag noch nicht sagen. «Das bespreche ich mit meiner Partei», sagte der 50-jährige ehemalige langjährige Alpnacher Feuerwehrkommandant und Sachbearbeiter beim Amt für Umwelt Nidwalden. Dafür hat er bis am Montag um 17 Uhr Zeit.

Die Resultate im Überblick

Da der zurücktretende Gemeinderat Heinz Krummenacher (parteilos) auch Gemeindepräsident war, wählen die Alpnacher am 15. März einen Gemeindepräsidenten. Dafür hat der jetzige Vizegemeindepräsident Marcel Moser bereits seine Kandidatur eingereicht.

Kommentare (0)