notifications
Luzern

Alkoholisiert am Steuer – Führerausweis weg

Die Luzerner Polizei hat am Sonntag einer Autofahrerin und einem zuvor verunfallten Lieferwagenlenker den Führerausweis abgenommen. Beide waren alkoholisiert mit ihrem Fahrzeug unterwegs.

Am frühen Sonntagmorgen, zirka 4.30 Uhr, wurde eine 36-jährige Autofahrerin in der Stadt Luzern kontrolliert. Wie die Staatsanwaltschaft Luzern am Montag mitteilte, konnte die Frau an der Seidenhofstrasse angehalten werden, nachdem sie eine Sicherheitslinie überfuhr und mit überhöhtem Tempo unterwegs war. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille.

Wie die Staatsanwaltschaft weiter schreibt, verunfallte am Sonntagabend, kurz nach 19 Uhr, ein Lenker mit seinem Lieferwagen auf der Strecke zwischen Emmenbrücke und dem Littauerberg. Im Gebiet Unterwinterbühl verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und fuhr durch einen Weidezaun in einen Baum. Ein Atemalkoholtest ergab beim 21-jährigen Lenker einen Wert von 1,24 Promille. Der Gesamtschaden liegt laut Polizeiangaben bei rund 15'000 Franken.

Die Luzerner Polizei hat beiden Personen den Führerausweis abgenommen und für weitere Massnahmen dem zuständigen Strassenverkehrsamt weitergeleitet. (pw)

Kommentare (0)