Roman Hodel
Der Stadtluzerner Detailhandelsexperte Gotthard Wangler hatte es gegenüber unserer Zeitung vor einer Woche so angekündigt: «Im Gebäude hat sich bereits ein hochattraktiver, internationaler Retailer eingemietet.» Jetzt ist klar, wen er gemeint hat: Aldi Suisse. Dieser plant im Untergeschoss der Hertensteinstrasse 50 eine neue Filiale.
Die Aldi-Medienstelle bestätigt das Vorhaben. «Die Filiale wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte kommenden Jahres eröffnet», schreibt Aldi-Sprecher Philippe Vetterli. Für den Um- und Ausbau der Filiale plane man wie gewohnt, mit zahlreichen ortsansässigen Bauunternehmen zusammenzuarbeiten.
Aldi setzt zunehmend auf «urbane Standorte»
Dass die neue Filiale mitten in der Fussgängerzone liegt und es keine Parkplätze im Gebäude hat, ist laut Vetterli kein Nachteil: «Mit der Eröffnung der Filiale Zollstrasse in der Nähe des Zürcher Hauptbahnhofes 2016 rückte Aldi Suisse erstmals in den Fokus der urbanen Stadtbevölkerung und der Pendler.» Die zentrale Lage und die zu erwartenden hohen Kundenfrequenzen seien immer wichtiger werdende Indikatoren für die Standortwahl. «Um unser Ziel von deutlich mehr als 200 Aldi-Suisse-Filialen zu erreichen, setzen wir mehrheitlich auf urbane Standorte», so Vetterli weiter. Angaben zur Verkaufsfläche und zur geplanten Mitarbeiteranzahl in Luzern könne er noch keine machen.
Die Hertensteinstrasse 50 gehört der Swiss Life. Sie plant einen Umbau der Liegenschaft aus den 1970er Jahren. Deshalb verlassen nach dem Ende des Modeanbieters OVS auch Vögele Shoes, Interdiscount und Ochsner Sport das Gebäude (wir berichteten).
Coop verkaufte am selben Ort früher Lebensmittel
Lebensmittel im Untergeschoss der Hertensteinstrasse 50 sind übrigens nichts Neues: Bis zur Eröffnung des Löwen-Centers 1986 betrieb Coop hier einen Supermarkt, zuerst noch als Teil des Coop-City-Warenhauses, das sich in diesem Gebäude befand. Bis im Jahr 2003 gab es überdies im zweiten Stock ein Coop-Restaurant.
Und: Aldi ist nicht der einzige Lebensmittel-Anbieter, der bald an die Hertensteinstrasse ziehen wird. Auch die Migros plant einen neuen Alnatura-Bio-Supermarkt in der Hausnummer 44 (wir berichteten).