In der Nacht auf Samstag, 10. September, um 4.30 Uhr war eine 18-jährige Autofahrerin auf der A2 im Sonnenbergtunnel Richtung Norden unterwegs, als sie in eine Geschwindigkeitskontrolle geriet. Auf dem Abschnitt mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h war sie mit netto 140 km/h unterwegs. Das schreibt die Luzerner Polizei in einer Mitteilung.
Die Lenkerin habe ermittelt und einvernommen werden können, schreibt die Polizei weiter. Der Führerausweis wurde ihr abgenommen. Die Fahrprüfung hatte sie erst am 22. August dieses Jahres bestanden.
Die junge Frau wurde wegen qualifiziert grober Geschwindigkeitsüberschreitung zur Anzeige gebracht. Die gemessene Tempoüberschreitung fällt in den Bereich des Rasertatbestandes. (sig)