notifications
Pandemie

So entwickeln sich die Coronazahlen im Kanton Schwyz

Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen zur Coronasituation in den Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Uri.

(chm)

Seit April veröffentlicht das BAG die Zahlen zur Coronapandemie nicht mehr täglich, sondern nur noch einmal in der Woche. Dieser Artikel wird jeweils am Dienstag aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2022

Was die Abwasserdaten über das Virusgeschehen aussagen:

Warum das BAG Kläranlagen untersucht
Das Bundesamt für Gesundheit lässt seit Februar 2022 in rund 100 Abwasseranlagen nach Spuren des Coronavirus suchen. Dies gibt unabhängig von den Testzahlen – es testen sich immer weniger Personen – ein Bild über den Verlauf der Corona-Pandemie, weil Trägerinnen und Träger des Coronavirus dieses beim Toilettengang ausscheiden. Studien haben einen direkten Zusammenhang mit den Fallzahlen ergeben.
Für jede Anlage gibt das BAG an, wie hoch das Viren-Level im Vergleich zum höchsten je seit Februar gemessenen Level ist (in Prozent). 100 Prozent ist somit das Maximum und bedeutet, dass es sich um die grösste je an diesem Standort gemessene Virenlast handelt. 20 Prozent bedeutet, dass die Virenlast ein Fünftel des Maximums beträgt. Bei den meisten Abwasseranlagen wurde der Höhepunkt im Februar oder März erreicht. (trs)

Zahlen und Grafiken zu den Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Uri:

Schwyz

Luzern

Zug

Nidwalden

Obwalden

Uri

Kommentare (0)