notifications
Uri

40 Lehrer erleben zum Schulbeginn eine Premiere

Am Montag hat für die Urner Schüler das neue Schuljahr begonnen. 55 Lehrerstellen wurden frisch besetzt. Knapp 40 der neu eingestellten Lehrern unterrichten zum ersten Mal im Kanton.
Am Berufseinführungsnachmittag erhielten die Lehrer wertvolle Informationen. (Bild: PD, 16. August 2018)

In der letzten Woche der Sommerferien lädt das Amt für Volksschulen die in Uri neu eingestellten Lehrer jeweils zum kantonalen Berufseinführungsnachmittag ein. Am Donnerstag, 16. August, war es wieder so weit: Die Mitarbeiter des Amts für Volksschulen informierten die Teilnehmer über die Bildungslandschaft im Kanton Uri, den Berufsauftrag der Lehrer, wichtige kantonale Anlaufstellen und Abläufe sowie über laufende Projekte im Urner Bildungswesen.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Apéro. Dieser bot den neuen Lehrern die Gelegenheit, sich sowohl untereinander als auch mit den Mitarbeitern des Amts für Volksschulen auszutauschen.

Schwierige Suche nach Schulischen Heilpädagogen

Wie es in einer Mitteilung der kantonalen Bildungs- und Kulturdirektion heisst, waren heuer rund 3300 Stellenprozente an den Urner Schulen neu zu besetzen. Konkret eingestellt wurden 55 Lehrer - 8 im Kindergarten, 26 in der Primarschule, 21 auf der Oberstufe. Knapp 40 von ihnen arbeiten mit Beginn des neuen Schuljahrs zum ersten Mal, oder nach längerem Unterbruch wieder, im Kanton Uri.

Bis zum Schulschluss am 6. Juli 2018 konnten alle Stellen für das neue Schuljahr besetzt werden. Im Kindergarten und in der Primarschule gestaltete sich die Stellenbesetzung laut den Aussagen der Schulleiter relativ einfach. Schwieriger war es auf der Oberstufe und bei den Schulischen Heilpädagogen. Die Tendenz zeigt aber, dass der Anteil an nicht ausgebildeten Schulischen Heilpädagogen abnimmt und dass viele in Uri tätige Lehrer das entsprechende Studium absolvieren. (red)

Kommentare (0)