notifications
Kriens

320 Personen wehren sich gegen Tempo 30 am Sonnenberg

Die Stadt Kriens will mit einer Temporeduktion und zahlreichen baulichen Massnahmen den Verkehr beruhigen. Doch das passt nicht allen.

Zumhofstrasse: Gilt hier künftig Tempo 30 oder nicht?
Bild: Bild: Google Maps

Der Krienser Stadtrat will auf der rund einen Kilometer langen Zumhofstrasse Tempo 30 einführen. Die Stadt stützt sich dabei auf ein Gutachten . Dieses sieht viele Defizite bei der Verkehrssicherheit vor. Nun haben rund 320 Personen eine Petition, die von der FDP und SVP lanciert worden war, unterschrieben. Das Begehren fordert die Sistierung des Tempo-30-Projekts.

Die bis auf den Sonnenberg vorgesehene Tempo-30-Beschränkung und die geplanten teuren Verkehrsschikanen seien unnötig, kontraproduktiv und angesichts der prekären finanziellen Lage der Stadt Kriens unverhältnismässig, heisst es dort. Des Schulwegs wegen hingegen würde eine Tempo-30-Zone ab der Kreuzung Obernauerstrasse bis zur Garageneinfahrt Mühlerain durchaus Sinn machen. (rem)

Kommentare (0)