notifications
Denkmalpflege

1,4 Millionen Franken für das Kloster Menzingen: Kanton Zug spricht Geld für Sanierung

Seit drei Jahren sind an der Klosteranlage Institut Menzingen Sanierungsarbeiten im Gange. Nun beteiligt sich auch der Kanton Zug an den Baukosten.

Der Zuger Regierungsrat hat beschlossen, dass sich der Kanton Zug an den Kosten für die Sanierung des Klosters Menzingen beteiligt. Das schreibt der Regierungsrat in einer Mitteilung.

Das Kloster Menzingen wird seit 2019 umgebaut. Im Bild: Das ganze Kloster, links der renovierte Westtrakt und die renovierte Kuppel.
Bild: Bild: Matthias Jurt (Menzingen, 30. März 2020)

Knapp 1,4 Millionen Franken will er für Unterhalts- und Restaurierungsarbeiten zahlen. Denn: Im Januar 2022 wurden unter anderem der Nord- und Westtrakt der Klosteranlage unter Denkmalschutz gestellt. Die historische Anlage gehört der Schweizer Provinz der Schwestern vom Heiligen Kreuz. Verschiedene Bauarbeiten sind schon seit drei Jahren im Gange . (lil)

Kommentare (0)