notifications
Brasilien

Verkauf von Holcim-Geschäft in Brasilien

Der brasilianische Zementhersteller CSN Cimentos gehört Insidern zufolge zu den Bietern für Aktivitäten des weltgrössten Zementherstellers Holcim in dem südamerikanischen Land.
An den Aktivitäten des weltgrössten Zementkonzerns Holcim in Brasilien sind zahlreiche Unternehmen interessiert. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

CSN habe gemeinsam mit den Wettbewerbern Mizu und Apodi seinen Hut in den Ring geworfen, sagten zwei mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Schweizer Holcim-Konzern erwarte aus dem Verkauf Erlöse zwischen 1 Milliarde und 1,5 Milliarden Dollar. Das Konsortium um CSN wolle einen grösseren Teil der Holcim-Aktivitäten in Brasilien kaufen.

Dazu gehörten auch zehn Produktionsanlagen. Die beiden grössten brasilianischen Zementhersteller Votorantim und Intercement hätten ihrerseits Angebote vorgelegt, müssten aber mögliche Bedenken der Wettbewerbsbehörden im Blick haben.

Die Verhandlungen könnten schon im August abgeschlossen sein, sagten die Insider. Holcim werde mit jedem Interessenten verhandeln. Es werde aber keine zweite Angebotsrunde geben. Begleitet werde der Verkauf von der Investmentbanking-Sparte der Itau Unibanco. (sda/reuters)