notifications
Soziale Medien

USA ermitteln wegen Facebook-Datenverträgen

US-Ermittler untersuchen Vereinbarungen des sozialen Netzwerks Facebook mit grossen Technologieunternehmen zur gemeinsamen Datennutzung. Dies berichtete die "New York Times" in der Nacht auf Donnerstag.
US-Ermittler haben die Verträge von Technologieunternehmen mit Facebook zur gemeinsamen Nutzung von Kundendaten unter die Lupe genommen. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/AP/MARTIN MEISSNER

Mindestens zwei grössere Hersteller von Smartphones und anderen Geräten seien in Vorladungen aufgefordert worden, Unterlagen offenzulegen, hiess es.

Beide Firmen hätten Partnerschaften mit Facebook vereinbart, um Zugang zu persönlichen Informationen der Facebook-Nutzer zu erhalten. "Wir arbeiten mit den Ermittlern zusammen und nehmen diese Untersuchungen ernst", zitiert die Zeitung ein Facebook-Statement. (sda/reu)