notifications
Finanzdienstleister

Société Générale mit Milliardenverlust

Société Générale kommt nicht aus den roten Zahlen. Die Bank war bereits zum Jahresauftakt vor allem wegen der coronabedingt erhöhten Risikovorsorge für Kreditausfälle leicht im Minus.
Die Coronakrise macht der französischen Bank zu schaffen (Archivbild).
Bild: KEYSTONE/AP/MICHEL EULER

Danach kam zwischen April und Ende Juni noch eine Abschreibung auf das Kapitalmarktgeschäft dazu.

Da zudem die Risikvorsorge noch weiter anzog, fiel im zweiten Quartal ein Verlust von knapp 1,3 Milliarden Euro an. Dies teilte die französische Grossbank am Montag in Paris mit. Vor einem Jahr hatte die Bank noch eine Milliarde Euro verdient.

Die Erträge gingen im zweiten Quartal um 16 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zurück. Anders als viele Finanzinstitute kann die Société Générale die stark gestiegenen Belastungen für mögliche Kreditausfälle infolge der Corona-Krise nicht durch gute Geschäfte an den Kapitalmärkten ausgleichen - im Gegenteil: Das früher mal so erfolgreiche Geschäft mit Aktien bereitet viele Probleme.

Aus diesem Grund sollen hier die Kosten weiter gesenkt werden und das Risiko eingedämmt werden. Zudem geht die Abschreibung grösstenteils auf das Geschäft zurück. Der Milliardenverlust ist ein erneuter Rückschlag für den 57-jährigen Konzernchef Frederic Oudea, der bereits seit 2008 an der Spitze der Bank steht und damit so lange wie kein anderer Chef einer europäischen Grossbank.

In den vergangenen Jahren hatte er beim Umbau der Bank immer wieder Rückschläge hinnehmen müssen und deshalb zum Beispiel das Geschäft mit Anleihen deutlich reduziert und das Investmentbanking vor allem auf den Handel mit Aktien und Derivaten fokussiert.

Das erwies sich im ersten Halbjahr als Boomerang, da viele andere Banken in den ersten sechs Monaten vor allem im Geschäft mit Anleihen glänzend verdienten. (sda/awp/dpa)