notifications
Informationstechnologie

Samsung erwartet Gewinnsteigerung

Der Elektronik-Riese Samsung erwartet auch für das letzte Quartal 2020 eine deutliche Zunahme des operativen Gewinns. Dies sei der robusten Nachfrage nach Speicherchips für Server und Rechner in der Coronavirus-Pandemie zu verdanken.
Der Trend zum Homeoffice und immer mehr Dienstleistungen über das Internet spülen beim Samsung-Konzern viel Geld in die Firmenkasse. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/Yomiuri Shimbun VIA AP/KAZUKI WAKASUGI

Dies teilte das südkoreanische Unternehmen am Freitag mit. Der Gewinn aus den Kerngeschäften werde im vierten Quartal im Jahresvergleich voraussichtlich um 26 Prozent auf neun Billionen Won, also auf etwa sieben Milliarden Franken, steigen, hiess es weiter.

Dies wäre allerdings ein Rückgang um 27 Prozent gegenüber dem Quartal davor, als besonders Eilaufträge des chinesischen Telekommunikationsausrüsters Huawei für Chip-Lieferungen den Südkoreanern einen Zuwachs beschert hatten. Huawei ist Sanktionen der USA unterworfen.

Homeoffice und Internetnutzung

Beim Umsatz rechnet Samsung für das abgelaufene Quartal mit einem Anstieg um 1,9 Prozent auf 61 Billionen Won. Wie üblich legt der Konzern genauere Geschäftszahlen erst zu einem späteren Zeitpunkt vor. Samsung ist marktführend bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern.

Im vergangenen Jahr profitierte Samsung vor allem vom zunehmenden Internetdatenverkehr infolge der Coronavirus-Pandemie. Dadurch hatte sich seit Beginn der Krise die Nachfrage nach Speicherchips für Server und PCs deutlich verstärkt, da mehr Menschen von zuhause arbeiten. Mit Speicherchips macht das Unternehmen mit Abstand das meiste Geld. Mit Blick auf dieses Jahr prognostiziert Samsung ein solides Wachstum der "mobilen Nachfrage", was vor allem den Chip-Bedarf weiter beflügeln dürfte. (sda/dpa)