notifications
Luftverkehr

Jumbo auf der Autobahn

Eine Boeing 747 hat in den Niederlanden eine spektakuläre letzte Reise hinter sich: In der Nacht zum Samstag überquerte der ausrangierte Jumbo-Jet beim Amsterdamer Flughafen Schiphol eine Autobahn.
Unterwegs am Boden statt in der Luft: In einer spektakulären Aktion wird in den Niederlanden ein ausrangierter Jumbo zu einem Hotel transportiert, wo er zur Publikumsattraktion werden soll.
Bild: KEYSTONE/AP/PETER DEJONG

Die A9 war deswegen beim Ort Badhoevedorp mehrere Stunden lang komplett gesperrt. Der Transport sei ohne Probleme verlaufen, teilte der Betreiber des Corendon Village Hotels und neue Eigentümer der alten Boeing mit.

Endstation der "Fahrt" des Jumbo soll am Sonntag das nahe gelegene Hotel sein. Dort soll das Riesenflugzeug im Garten aufgestellt und als Attraktion für Besucher ausgebaut werden. Auf der mehrtägigen Reise muss die Boeing insgesamt 17 Kanäle, 15 Weiden und mehrere Brücken überqueren.

Der Transport koste das Hotel Millionen Euro und viel Kopfzerbrechen, sagte der Direktor des Hotels, Atilay Uslu, dem niederländischen Radio. "Wir haben Bauern für die Nutzung der Weiden bezahlt, wir haben zahllose Genehmigungen eingeholt, und wir hatten die Kosten des Transports." (sda/dpa)