notifications
Bahnverkehr

Fahrleitungsstörung auf Bahn-2000-Strecke

Wegen einer heruntergerissenen Stromleitung war am Mittwochnachmittag die Bahn-2000-Strecke zwischen Bern und Olten respektive Zofingen während mehrerer Stunden unterbrochen. Die Züge wurden über Burgdorf umgeleitet. Die Strecke blieb bis am Abend gesperrt.
Die Bahn 2000-Neubaustrecke bei Wanzwil BE. Die Strecke war am Mittwoch wegen einer Fahrleitungsstörung unterbrochen. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/STEFFEN SCHMIDT

Die Fahrleitungsstörung trat gegen 11.45 Uhr auf, wie ein SBB-Sprecher der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Danach blieb die Bahn-2000-Strecke den ganzen Nachmittag in beide Richtungen unterbrochen.

Um 21 Uhr konnte die Störung behoben und die Strecke wieder freigegeben werden, wie den Bahnverkehrsinformation entnommen werden konnte. Die Ursache für die Fahrleitungsstörung war zunächst nicht bekannt.

Mehrere Intercity-Züge wurden über die Stammstrecke via Burgdorf–Langenthal umgeleitet. Sie erhielten rund 15 Minuten Verspätung. Mehrere Interregio- und S-Bahn-Züge fielen zwischen Langenthal und Olten respektive Bern aus.

Zwei Züge konnten mit rund dreissig Minuten Verspätung weiterfahren und den betroffenen Streckenabschnitt verlassen. Zwei weitere Züge waren am frühen Nachmittag blockiert. Für sie wurde die Evakuation mit einem Lösch- und Rettungszug vorbereitet. (sda)