notifications
Aussenhandel

Chinas Exporte ziehen im März kräftig an

Chinas Ausfuhren haben im März deutlich stärker zugelegt als erwartet. Die auf Dollar lautenden Exporte stiegen im März um 14,2 Prozent zum Vorjahresmonat, wie die Zollbehörde am Freitag mitteilte. Analysten hatten nur mit einem Plus von 7,3 Prozent gerechnet.
Inmitten der Handelsstreitigkeiten mit den USA legten die Ausfuhren aus Chinas im März deutlich stärker zu als erwartet. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/AP CHINATOPIX

Die Importe sanken derweil um 7,6 Prozent und damit deutlicher kräftiger als mit 1,3 Prozent erwartet. Der Handelsüberschuss lag damit nach Reuters-Berechnungen zu den Zoll-Daten bei 32,6 Milliarden Dollar.

China befindet sich derzeit in einem Handelsstreit mit den USA, der bereits spürbar auf die Konjunktur durchschlägt. Analysten warnen allerdings davor, die Handelsstatistiken für den Jahresbeginn überbewerten, weil es zu dieser Zeit häufig starke Schwankungen gibt. Hintergrund sind erhebliche Geschäftsausfälle wegen der chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten. (sda/awp/reu)