notifications
Luftverkehr

Boeing-Bestellungen brechen ein

Das Flugverbot für das Unglücksmodell 737 Max hat Boeing im vergangenen Jahr eine rabenschwarze Bilanz eingebrockt. Wie der US-Flugzeugbauer am Dienstag bekanntgab, erhielt er nach Abzug der Stornierungen lediglich 54 Neuaufträge.
Nach dem Flugverbot für die Boeing 737 Max sind die Bestellungen beim US-Flugzeugbauer eingebrochen. (Archiv)
Bild: KEYSTONE/AP/ET

Das waren so wenige wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Hingegen kam der europäische Rivale Airbus 2019 netto auf 768 Bestellungen.

Auch bei den Auslieferungen musste Boeing mächtig Federn lassen. Hier gab es einen Einbruch von 53 Prozent auf 380 Maschinen. Airbus lieferte dagegen mit 863 Flugzeugen so viele aus wie nie zuvor und setzte sich damit wieder an die weltweite Branchenspitze.

Das Boeing-Modell 737 Max ist seit März aus dem Verkehr gezogen, nachdem bei zwei Abstürzen in Indonesien und Äthiopien innerhalb von fünf Monaten 346 Menschen ums Leben kamen. Nach Einschätzung von Analysten schreibt der Konzern wegen des Flugverbots pro Monat rund eine Milliarde Dollar Verlust. Die Zahlen für das vierte Quartal sollen am 29. Januar veröffentlicht werden. (sda/awp/reu)