notifications
Weltrekord

Bauernverband kocht grösste Rösti der Welt

Der Bauernverband hat zur Feier des 125-jährigen Bestehens nach eigenen Angaben den Rösti-Weltrekord aufgestellt. Auf dem Berner Bundesplatz kochte er am Montag das Schweizer Traditionsgericht in einer 13,7 Quadratmeter grossen Pfanne in Form eines Schweizerkreuzes.
Bild: KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Damit habe man den bisherigen Rekord einer Thuner Gruppe um drei Quadratmeter übertrumpft, teilte der Schweizer Bauernverband am Montag mit.

Die dafür benötigten Kartoffeln seien gleichentags aus allen Kantonen der Schweiz sowie aus dem Fürstentum Liechtenstein in einem feierlichen Akt nach Bern gebracht worden. Die Kartoffelübergabe wurde von Treichlern und Alphornbläsern begleitet. Der Weltrekord fand im Rahmen der traditionellen "Sichlete" auf dem Berner Bundesplatz statt. (sda)