notifications
Autoindustrie

Autobauer Daimler senkt Erwartungen

Der Autobauer Daimler hat im zweiten Quartal einen Milliardenverlust im operativen Geschäft verbucht. Nun schraubt er seine Prognose für das gesamte Jahr nochmals deutlich zurück.
Der Autobauer Daimler musste die Erwartungen zurückschrauben: ein Mann begutachtet einen Mercedes (Archivbild).
Bild: KEYSTONE/EPA/HAYOUNG JEON

Als Gründe für die erneute Senkung nannte der Konzern am Freitag unter anderem höhere Rückstellungen für die Dieselaffäre und den erweiterten Rückruf von Takata-Airbags.

Daimler hatte erst vor gut drei Wochen bekanntgegeben, dass das operative Ergebnis 2019 nicht wie ursprünglich geplant über dem von 2018, sondern etwa auf demselben Niveau liegen soll. Nun hiess es, es werde "deutlich unter dem Vorjahreswert" liegen.

Für das zweite Quartal wurde ein operatives Ergebnis von minus 1,6 Milliarden Euro verbucht - mehr als vier Milliarden Euro weniger als im Vorjahr. (sda/awp/dpa)