notifications
USA Börse

Arbeitsmarktbericht prägt Börsenhandel

In einem von Nervosität und vom US-Arbeitsmarktbericht geprägten Handelsverlauf haben die US-Börsen am Freitag letztlich doch noch klare Gewinne verbucht und sich damit etwas von ihren Vortagesverlusten erholt.
Bild: KEYSTONE/AP/KATHY WILLENS

Der Dow Jones Industrial gewann 1,26 Prozent auf 32'403 Punkte. Auf Wochensicht verlor der Leitindex allerdings 1,4 Prozent. Auch der in den letzten Tagen sehr schwache technologielastige Nasdaq 100 erholte sich mit plus 1,56 Prozent auf 10'857 Punkte.

Die wohl noch für längere Zeit steigenden Zinsen in den USA hatten Technologiewerte in dieser Woche besonders stark belastet. Die Wochenbilanz mit einem Minus von rund 6 Prozent für den Nasdaq 100 spiegelt dies wider.

Die US-Jobdaten für den Oktober fielen erneut recht robust aus. "Insgesamt dürfte der Bericht jedoch den Druck auf die US-Notenbank weder erhöhen noch verringern", sagte Christian Scherrmann, US-Volkswirt beim Vermögensverwalter DWS.

Er sieht aber dennoch erste Anzeichen dafür, dass sich höhere Leitzinsen auf die Arbeitsmärkte auszuwirken beginnen. Beginnt der Arbeitsmarkt zu schwächeln und der Inflationsdruck deutlicher nachzulassen, könnte die Notenbank künftig die Geldpolitik nicht mehr ganz so aggressiv gestalten. (sda/dpa)