notifications
Eingesandt:  Vereine

Wahlen und Ehrungen in der Trachtengruppe

An der GV der Trachtengruppe Unteriberg wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Kürzlich fand die 55. ordentliche Generalversammlung der Trachtengruppe Unteriberg im Vereinslokal Restaurant Schäfli in Unteriberg statt. Präsident Armin Hollenstein begrüsste 44 Personen, speziell alle, welche das erste Mal an der GV teilnahmen, die Ehrenmitglieder und den Präsidenten der Kantonalen Trachtenvereinigung, Beat Müller. Sehr erfreut, wieder einmal mit den Mitgliedern eine richtige Generalversammlung abhalten zu können, führte der Präsident zackig durch die Versammlung.

Aus den Jahresberichten des Präsidenten und der beiden Aktivgruppenleitern war spürbar, welch grosses Highlight die Älplerchilbi im vergangenen Jahr darstellte. Auch Anlässe wie der Helfereinsatz am «Donnschtig-Jass», die Musikunterhaltung der Feldmusik, die CD-Vorstellung, Teilnahmen an diversen kantonalen und schweizerischen Anlässen sowie kleinere und grössere Auftritte gestalteten das Vereinsjahr sehr abwechslungsreich und intensiv.

Nebst zwei Austritten konnte die Trachtengruppe dieses Jahr sechs Neumitglieder aufnehmen. Judith Schuler und Eliane Gisler ergänzen neu die Jodelgruppe, Christian Schönbächler, Mirjam Gyr und Karin Späni die Tanzgruppe. Neu gleich bei beiden Gruppen aktiv dabei ist Jasmin Marty.

Veränderungen im Vorstand

Das langjährige Mitglied Luzia Horat wird als Vizepräsidentin in die Fussstapfen von Beat Marty treten. Ebenfalls neu besetzt wurde das Amt des Beisitzers Heiri Kälin, dieses wird nun weitergeführt von Vreni Kälin jun. Somit ist auch das wichtige Amt der Festwirtin abgedeckt.

Die Gebrüder Martin und Ruedi Fassbind wurden für 5 Jahre Aktivmitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre im Verein wurden Anita und Peter Reichmuth-Dönni geehrt. Käthy Holdener wurde mit einem Applaus zum Ehrenmitglied gewählt. Sie war 40 Jahre aktiv in der Jodelgruppe, an einigen Hundert Proben und unzähligen Auftritten mit viel Herzblut dabei. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Heiri Kälin und Beat Marty. Beide leisteten in den letzten Jahren extrem viel für den Verein, was in Worten kaum möglich war auszudrücken. Alle geehrten Mitglieder wurden mit einem Präsent beschenkt.

Mit einem Blick aufs Jahresprogramm erkennt man schnell, dass auch dieses Jahr der Verein sehr aktiv unterwegs sein wird mit Kirchenbesuchen, dem alljährlichen Highlight, dem Herbstfest, dem zweitägigen Vereinsausflug oder dem kantonalen Trachtenjass.

Zum Schluss wurden noch diverse Nachträge, Anliegen und die Mithilfe an der grossen Alpabfahrt am 16. September in Einsiedeln beschlossen. (pd)

Mehr aus dieser Gemeinde