notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Wärme aus Altholz und neues Gesicht im Vorstand

Heiter gestimmt trafen sich Mitglieder des WWF Schwyz zur jährlichen Mitgliederversammlung beim idyllischen Kloster Einsiedeln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren Spannendes über die Heizzentrale des Fernwärmenetzes Einsiedeln beim Kloster.
Bild: PD

Roman Schmocker führte durch die Heizzentrale des Fernwämenetzes Einsiedeln, bei der die Teilnehmenden einen Einblick in dieses mit Altholz betriebene Heizsystem erhielten. Nach der eindrücklichen Besichtigung folgte online ein spannendes Kurzreferat von Thomas Häusler, Projektleiter Klima und Energie beim WWF Schweiz. Sein Vortrag mit dem Titel «Wärmenetze – Garanten für den Abschied vom Erdgas» beleuchtete das Potenzial und die Herausforderungen von Wärmenetzen als Alternative zur Nutzung von fossilen Energieträgern.

Im Anschluss folgten ein feiner Apéro und der statutarische Teil der Versammlung, bei dem es auch personelle Veränderungen gab. Die Präsidentin, Christine Kelkel, legte nach zwei Jahren ihr Amt nieder und trat aus dem Vorstand aus. Auch Bruno Kälin gab seinen Rücktritt bekannt. Er konnte in acht Jahren als Vorstandsmitglied beim WWF Schwyz zahlreiche Projekte umsetzen. Beide wurden vom Vorstand herzlich verdankt.

Neu in den Vorstand des WWF Schwyz gewählt wurde Melanie Helbling. Sie bringt viel Enthusiasmus für die belebte Umwelt mit. Mit frischem Wind im Vorstand freut sich der WWF Schwyz auf weitere spannende Projekte und Aktionen, zum Beispiel auf die vier Natureinsätze im April und Mai. Falls jemand mitanpacken möchten, findet man alle Informationen auf wwf-sz.ch. (pd)