notifications
Eingesandt:  Feldmusik-Fahne

Verdienter Ruhestand nach 36 Jahren im Dienst

Während eines Jahres entstand eine neue Fahne für die Feldmusik Schwyz.
In aufwendiger Handarbeit wurde die Fahne genäht und bestickt.
Bild: PD
Das Gesamtwerk aus Damastseide wurde mit filigraner Sticktechnik verfeinert.
Bild: PD
Unter fachkundiger Begleitung hat das Fahnen-OK das Design der neuen Fahne ausgearbeitet.
Bild: PD

Zum Glück ist es nur die Fahne der Feldmusik Schwyz, die etwas in die Jahre gekommen ist. Diese ist zwar noch immer wunderschön, würde aber wohl keinem Sturm mehr standhalten. Unter diesen Umständen beschlossen die Musikantinnen und Musikanten der Feldmusik Schwyz, dem Wunsch von Fähnrich Beat Inglin nachzukommen und sich um die Neugestaltung, Produktion, Finanzierung und schliesslich die würdige Einsegnung einer neuen Vereinsfahne zu kümmern.

Das Fahnen-OK, bestehend aus Markus Lacher, Beni Huber, Georg Schibli und Manuela Brugger, war erstaunt über die beeindruckende Arbeit, die hinter der Erstellung einer neuen Vereinsfahne steckt. Unter der fachkundigen Begleitung der Firma Siegrist Fahnen wurden die Designideen des Fahnen-OK ausgearbeitet. Nach der finalen Genehmigung des Entwurfs machten sich die Näherinnen und Stickerinnen in aufwendiger Handarbeit ans Werk. Die Vereinsfahne der Feldmusik Schwyz entstand dabei Stück für Stück wie bei einem Puzzle aus den einzelnen passgenauen Stücken aus Damastseide und wurde mit filigraner Sticktechnik verfeinert.

Enthüllung und Fahnenweihe an Fronleichnam

Anlässlich der feierlichen Fahnenweihe wird die neue Vereinsfahne der Feldmusik Schwyz am 8. Juni auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Einsegnung mit Fahnengotte Marlis Huber und Fahnengötti Georg Reichmuth erfolgt dabei während des Fronleichnamsgottesdienstes bei hoffentlich schönstem Wetter auf dem Schwyzer Hauptplatz. Im Anschluss an den Gottesdienst mit Fahnenweihe lädt die Pfarrei Schwyz zusammen mit der Feldmusik Schwyz zu einem Apéro und gemütlichen Zusammensein. (pd)

Mehr aus dieser Gemeinde