notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

«Singe isch gsund»: Gemeinsames Singen macht sichtbar fröhlich

An der Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonal-Chorverbands in Wangen wurde eine umfangreiche Traktandenliste besprochen.

Zahlreiche Gesangseinlagen sorgten für gute Stimmung.
Bild: PD

Delegierte von 18 der 20 Schwyzer Chöre nahmen an der Versammlung teil, auch die Innerschweizer Chöre Männerchor Schwyz, gemischter Chor Schwyz, Frauenchor Schwyz und Männerxang Küssnacht waren anwesend. Auch Regierungsrat Michael Stähli, Christian Holenstein, Gemeindepräsident von Wangen, Claude-André Mani, Präsident des Schweizer Chorverbandes, und Vorstandsmitglieder anderer Kantonalsektionen waren der Einladung des Schwyzer Kantonal-Chorverbands (SKCV) gefolgt.

Die neue SKCV-Präsidentin Hildegard Berli-Kälin führte schwungvoll durch die reich bestückte Traktandenliste. Mit grosser Freude präsentierte sie den Anwesenden Jonathan Prelicz und Tiziana Rickenbach, die den Vorstand ebenfalls verjüngten. Rechnung, Revisorenbericht, Budget und Mitgliederbeitrag wurden jeweils ohne Gegenstimmen angenommen.

Aufnahme des Vokalensembles auris aurea

Ein weiteres Traktandum war der Aufnahmewunsch des Vokalensembles auris aurea. Die musikalische Leiterin, Deborah Züger, stellte das Ensembles im Anschluss kurz vor. Die 30 jungen Sängerinnen und Sänger setzten sich zum Ziel, a cappella klassische Chormusik und zeitgenössische Musik aufzuführen und den Zuhörenden die Ohren zu öffnen für das, was Musik alles sein kann. Das neue Mitglied wurde gerne und geschlossen aufgenommen.

Dann wurde das musikalische Festreglement des geplanten «Fest der Musik 2025» in Einsiedeln genehmigt und der Vorstand im Amt bestätigt. Zu Ehrensängern für die 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Eckhard Schmid, Emil Kälin, Geri Nussbaumer, Hans Oechslin, Kuno Blum und Ueli Brügger vom Männerchor Einsiedeln und Eugen Hollenstein vom Männerchor Frohsinn Altendorf ernannt. Als Veteranin kann Rosmarie Auf der Maur, Gemischter Chor Schwyz, auf 35 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken, während Friedrich Linsin des Männerchors Frohsinn Altendorf, sogar für 60 Jahre Chorsingen mit dem Titel Jubilar gewürdigt wurde. (pd)