notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Senioren-Radler erkunden Bayern

220 Kilometer wurden in der Velowoche zurückgelegt.
Die Senioren-Radler des Kantons Schwyz verbrachten eine sportliche und kameradschaftliche Woche im Allgäu.
Bild: PD

Zum zweiten Mal nach 2021 organisierte der Verein der Senioren-Radler eine Velowoche in der bayrischen Kreisstadt Kaufbeuren. 50 aufgestellte Seniorinnen und Senioren versammelten sich am Montagmorgen in Lachen. Ein Reisebus samt Veloanhänger brachte die Reisegruppe bei Regenwetter via Bodensee ans Ziel ins Hotel. Nur wenige Unentwegte wagten sich am Nachmittag aufs Velo bei diesem Regenwetter. Der Wettergott meinte es auch am zweiten Tag nicht so gut mit den Radlern. Viele erkundeten die schöne Altstadt von Kaufbeuren zu Fuss und machten Wirtschaftskunde.

Ab dem dritten Tag wurde dann aber richtig Velo gefahren, ab jetzt ohne Regen. Die erste Tour führte sie ostwärts nach Landsberg. Der Höhepunkt des Tages war das Stauwehr der Lech – der Fluss erreichte Höchststände, und es donnerten enorme Wassermengen über das Wehr. Die sieben Gruppenleiter, die vorgängig alle Touren erkundet hatten, führten anschliessend die verschiedenen Gruppen ohne Probleme zurück zum Hotel. Das Ziel der Donnerstagstour war der Elbsee, ein Kleinod in der vielfältigen Landschaft im Ostallgäu. Die schönen Radwege führten auf und ab in dieser Voralpenwelt. Am Freitag stand die Dampflock-Runde auf dem Programm. Der Radweg führte über weite Strecken auf einem stillgelegten Bahntrassee.

Gesamthaft legten die rüstigen Schwyzer 220 km und zirka 2200 Höhenmeter zurück. Aber kein Problem, sind doch alle mit E-Bikes unterwegs. (pd)