notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Schwyzer Erfolg in Ischgl an der 12. Ski-WM der Gastronomie

Esther Horat-Marty vom Restaurant Sager in Oberiberg gelingt der «Weltmeistertitel».

Die Erfolge der Schwyzer in Ischgl wurden gebührend gefeiert.
Bild: PD

Neun Personen von Gastro Schwyz reisten vom 17. bis 20. April nach Ischgl, um an der Ski-WM der Gastronomen teilzunehmen. Mit dabei waren Wirte, Angestellte sowie Gäste. Es starteten insgesamt 120 Skifahrer aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Der Wettkampf wurde in zwei Riesenslalom-Läufen entschieden, an denen acht Personen der Schwyzer Gruppe teilnahmen. Angefeuert wurden sie von der verletzten Doris von Euw, Serviertochter im Restaurant Sager, und allen Anwesenden, darunter auch der österreichische Ex-Skirennfahrer Marc Girardelli. Im Zielraum wurden die Rennfahrerinnen und Rennfahrer dann mit Speis und Trank von den Organisatoren kulinarisch verwöhnt.

Drei Podestplätze für Schwyz

In der Kategorie Gastronomin holte sich Esther Horat-Marty vom Restaurant Sager in Oberiberg den ersten Platz. Bei den Gastronomen holte sich Urs Horat, ebenfalls Restaurant Sager, den zweiten Platz, und Tochter Sarah Horat holte sich in der Kategorie Mitarbeiterin ebenfalls den zweiten Platz. Reto Ochsner vom «Grüene Aff» in Willerzell schied leider aus. Da bei den Mitarbeitern und Gästen recht viele Teilnehmer starteten, waren Michael Horat, Pirmin Fässler, Jan Reichlin und Franz Schönbächler in den Rängen bedauerlicherweise neben dem Podest.

Eine erfreuliche Steigerung gelang den Gastronomen aber bei der Teamwertung. Im Jahr 2018 belegten sie noch den 17. Rang, 2019 den 10. und dieses Jahr den 5. Platz, dies dank den schnellen Fahrern Sarah Horat, Pirmin Fässler und Jan Reichlin. 

Es war bereits das 5. Mal, dass das Schwyzer Team teilnahm, und die Mitgereisten hoffen, dass künftig weitere Teilnehmende von Gastro Schwyz mitkommen würden. Denn neben der Jagd nach guten Rängen steht bei diesem Anlass auch die Pflege der Kameradschaft im Mittelpunkt. (pd)