notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Richard Walker ist neuer Präsident des Gemischten Chors Schwyz

Der Gemischte Chor Schwyz wählte an seiner GV den neuen Präsidenten.
Die neuen Mitglieder des Gemischten Chors: Von links Vreni Küttel, Daniela Mettler, Cornelia Koch, Therese Schönbächler, Heidy Schnüriger, Heidi Wyrsch und Martha Muheim.
Bild: PD

An der GV des Gemischten Chors Schwyz liess die Präsidentin, Therese Schönbächler, noch einmal das Chorjahr 2023 Revue passieren. Das Konzert «Surprise» im MythenForum stellte den musikalischen Höhepunkt des Chorjahres dar. Im Sommer fand ein Ständli zusammen mit anderen Musikvereinen auf der Hofmatt statt, und im Dezember ein Adventssingen im Kapuzinerkloster. Daneben war auch im vergangenen Jahr die Geselligkeit ein wichtiger Aspekt des Vereinslebens mit Chorausflug und geselligem Beisammensein nach den Auftritten.

Anlässlich der GV wurden Brigitte Horat, Stefanie Camenzind und Sepp Suter für 25 Jahre Chormitgliedschaft geehrt. Leider mussten die Sängerinnen und Sänger kürzlich von Gründungsmitglied Rosmarie Auf der Maur Abschied nehmen, welches im Januar verstorben ist. Rosmarie Auf der Maur war 26 Jahre im Vorstand tätig und auch im Vorstand des Kantonalverbands aktiv. Sie nahm bis zuletzt an den Proben teil.

Sechs neue Sängerinnen aufgenommen

Nebst vier Austritten konnten 2023 sechs neue Sängerinnen in den Chor aufgenommen werden. Sie verstärken bereits seit einigen Monaten die Frauenregister. Selbstverständlich würde sich der Chor auch über Neuzugänge in den Herrenregistern freuen. Für den Vorstand und die Dirigentin Szilvy Géczy sind die Neueintritte ein Zeichen, dass der Chor auf dem richtigen Weg ist.

Als neuer Präsident übernimmt Richard Walker das Steuer von Therese Schönbächler. Nach 17 Jahren im Vorstand, davon 10 Jahre als Präsidentin, wurde sie mit grossem Applaus und Dankbarkeit für ihr immenses Engagement für den Verein aus dem Amt verabschiedet.

Im Juni wird ein Konzert zusammen mit der Feldmusik Schwyz den musikalischen Höhepunkt des Chor in diesem Jahr darstellen. (pd)

Mehr aus dieser Gemeinde