notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Neue Geräte für Spielplätze

Präsident Peter Geisser begrüsste im Restaurant Pension Betschart 43 Mitglieder zur 148. GV des Einwohnervereins Ibach-Schönenbuch. 

43 Mitglieder waren an der GV anwesend.
Bild: PD

Die Teilnehmenden der 148. GV des Einwohnervereins Ibach-Schönenbuch erwartete neben den ordentlichen Traktanden zwei Showeinlagen. Die Schwyzer Erzählerin Marlen Marty nahm alle mit auf eine Reise in die wunderbare Märliwelt. Als weiterer Gastredner hielt Alois Immoos, früherer VR der Max Felchlin AG und bis heute Förderer der edlen Kakao- und Schokoladenkultur, nicht nur ein interessantes Referat, sondern liess die Anwesenden auch eine Kakaobohne probieren, um seine Worte erlebbar zu machen. Alois Immoos war auch Mitgestalter der ersten wissenschaftlichen Sensoriksprache für Schokolade. 

Im Jahresbericht fasste Peter Geisser die wichtigsten Ereignisse des Vereinsjahres 2022 zusammen. Nebst dem Unterhalt der beiden Spielplätze Eigenwies und Tänsch wurden die alljährlichen Altersehrungen, die Chilbi und die Weihnachtstanne (Strom kostenlos vom EBS) organisiert. Für die Spielplätze durfte der Einwohnerverein letztes Jahr mehrere Spielgeräte des alten HZI-Spielplatzes übernehmen. Im Frondienst und mit der Hilfe der Anliker AG, Reichlin AG, Sand und Kies AG sowie der Lüönd Transport AG wurden diese an den neuen Standorten wieder aufgebaut. Die Geräte werden aktiv und voller Freude von den Ibächler Kindern genutzt. 

Kassierin Claudia Reichlin präsentierte die Jahresrechnung mit einem Verlust von 1363 Franken. Die Einnahmen setzen sich im Wesentlichen aus Mitgliederbeiträgen, Sponsorengeldern sowie dem Gemeindebeitrag für die Spielplätze zusammen. Das Budget 2023 rechnet mit einem Verlust von 2500 Franken. Der Mitgliederbeitrag bleibt bei 20 Franken. 

Im Vorstand des Einwohnervereins Ibach-Schönenbuch gibt es keine nennenswerten Änderungen. Peter Geisser wurde für ein weiteres Jahr als Präsident im Amt bestätigt. Claudia Reichlin und Florin Inderbitzin wurden für zwei Jahre wiedergewählt. (pd)