notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Gründungsmitglied des VSB verabschiedet

Die diesjährige GV des VSB (Verein Schwyzer Berufsschullehrkräfte) fand am BBZP in Pfäffikon statt. Erstmals war eine digitale Teilnahme per «Teams» möglich. Fünf Lehrpersonen nutzten diese Möglichkeit. Erfreulicherweise konnte der Vorstand wieder mit einem Mitglied aus der Berufsschule Lachen ergänzt werden – Dino Brazzoni wurde neu gewählt. Tanja Posch, Vorstandsmitglied für die Berufsschule Pfäffikon, und Irene Ulrich für Goldau wurden wiedergewählt.

Nach fast zwanzig Jahren trat Guido Rogantini, Gründungsmitglied des VSB, aus dem Vorstand aus. Der Präsident, Thomas Hotz, würdigte seinen unermüdlichen Einsatz für die Berufsschullehrpersonen im Kanton.

Für Diskussionen sorgte das neue Personal- und Besoldungsgesetz. Der Vorstand zeigte den Mitgliedern drei wichtige Änderungen auf. Der Amtsvorsteher Oscar Seger konnte Fragen kompetent beantworten. Der VSB wird sich in die Ausarbeitung der entsprechenden Verordnung einbringen und die Anliegen der Berufsschullehrpersonen vertreten. Auch Matthias Kunz, der neue Präsident des Berufsschullehrerverbandes Schweiz (BCH), war anwesend. Er erwähnte, dass der neu erstarkte BCH sich wieder vermehrt in die bildungspolitische Diskussion einbringen werde. Der VSB stellt sich den aktuellen Herausforderungen und setzt sich auch in Zukunft mit vollem Einsatz für die Berufsschullehrpersonen im Kanton Schwyz ein. (pd)