notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Freiwilligenteam von «Tischlein deck dich» auf Rundgang

Freiwillige aus dem Projekt «Tischlein deck dich» am Teamtag.
Bild: PD

Vor Kurzem lud die kirchliche Sozialberatung Innerschwyz ihre Freiwilligen aus dem Projekt «Tischlein deck dich» zum Teamtag ins Quartier «Im Bethlehem» in Immensee ein. Ziel dieses jährlich wiederkehrenden Anlasses ist es, den Freiwilligen Danke zu sagen für ihr unentbehrliches Engagement, die gegenseitigen Kontakte zu fördern und den Teamgeist zu stärken.

Rund 20 der insgesamt 35 für «Tischlein deck dich» in Seewen engagierten Freiwilligen versammelten sich vor den Toren des neuen Quartiers «Im Bethlehem», wo sie ein spannender Tag erwartete. Im letzten Jahr wurde hier nach Seewen eine zweite Abgabestelle von «Tischlein deck dich» im Raum Innerschwyz eröffnet. Annemarie Würms, Mitverantwortliche des neuen Standbeins, führte die Anwesenden aus den beiden Freiwilligenteams auf einen Rundgang. Wöchentlich profitieren 40 bis 50 armutsbetroffene Einzelpersonen und Familien von gratis abgegebenen Lebensmitteln. Dank der dadurch erzielten Entlastung der knappen Haushaltsbudgets können sich auch diese Menschen ab und zu etwas leisten.

Am Nachmittag stand mit der Präsentation der gemeinnützigen Mehrgenerationensiedlung «Wohnen in Bethlehem» ein weiteres soziales Vorzeigeprojekt auf dem Programm. Geschäftsleitungsmitglied Hansruedi Küng zeigte in unzähligen Beispielen eindrücklich, wie im Rahmen dieses Grossprojekts die Werte, welche die Geschichte der Missionsgesellschaft Bethlehem geprägt haben, den Leuten helfen. Gemeinschaftsräume und Treffpunkte, diverse Gewerbe- und Unterstützungsangebote und auch die Schaffung von unter anderem geschützten Arbeitsplätzen ergänzen die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum auf vielfältige Weise.

Mehr aus dieser Gemeinde