notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Der Verband feiert 90 Jahre Vogelschutz

BirdLife Schwyz feiert Jubiläums-Delegiertenversammlung.

Gemeindepräsidentin Irène May stellt den Anwesenden die Gemeinde Ingenbohl vor.
Bild: PD

Kürzlich trafen sich 30 Delegierte und einige Gäste zur Jubiläums-Delegiertenversammlung des Verbandes BirdLife Schwyz im «Waldstätterhof» in Brunnen. Seit 90 Jahren setzt sich der Verband für den Natur- und Vogelschutz im Kanton Schwyz ein. Sehr aktiv ist der Verband im Hochmoor Rothenthurm, wo er auch Besitzer von Landwirtschafts- und Naturschutzland ist und dies auch naturnah bewirtschaften lässt. André Ducry vom Schweizer Vogelschutz berichtete vom Braunkehlchenprojekt im Hochmoor. Mit geeigneten Massnahmen wird versucht, die letzten Brutpaare dieser Vogelart im Kanton Schwyz in Rothenthurm zu erhalten.

Nach den Begrüssungsworten von Riste Janevski, Präsident der Ortssektion Wasseramsel Innerschwyz, berichtete Gemeindepräsidentin Irène May über die Naturschönheiten von Ingenbohl. Neben See und Bergen ist die Hopfräben ein kleines, aber schmuckes Naturjuwel in der Gemeinde, welches es zu erhalten gilt.

Die statutarischen Traktanden konnte der Präsident Martin Hess zügig abwickeln. Die Finanzen des Verbandes sind gesund, und die Lücken im Vorstand konnten durch neue Kräfte wieder besetzt werden. Leider haben sich in den letzten zwei Jahren drei Sektionen in Ausserschwyz aufgelöst. Somit schrumpft der Verband auf acht Sektionen mit zirka 500 Mitgliedern.

Das 90-jährige Bestehen des Verbandes wird im Herbst mit einem speziellen Anlass gefeiert. Bis dahin bieten die Sektionen vielfältige Anlässe und Exkursionen an. (pd)