notifications
Vereinsbeitrag

Verena Steiner liest im Caféladen Schwyz vor

Die Autorin Verena Steiner thematisierte das Alleinsein.
Bild: zvg

Der Caféladen in Schwyz war bis auf den letzten Platz besetzt, als das Frauennetz Kanton Schwyz zur Lesung mit Verena Steiner einlud. Die bekannte Autorin, Lernexpertin und Kursleiterin nahm das Publikum mit auf eine anregende Reise durch ihr neues Buch «Solo – Wege zum erfüllten Alleinsein».

Verena Steiner führte mit ihrer lebensnahen und bedachten Art durch die sieben Kapitel ihres Buches, in denen sie zeigt, wie Alleinsein zu einer Quelle von Kraft und Selbstkenntnis werden kann. Dabei betonte sie: «Es geht mir nicht darum, Lebensformen gegeneinander auszuspielen.» Steiner entlarvt gängige Vorurteile über das Single-Leben und ermutigt, neue Formen von Verbundenheit zu entdecken, nicht nur in Beziehungen, sondern auch in Freundschaften, Gemeinschaften und einer positiven inneren Haltung.

Unterhaltsame Anekdoten, Beobachtungen aus dem Alltag und philosophische Reflexionen verband sie zu einem inspirierenden Ganzen. Ihr breites Wissen und ihre Bodenhaftung machten den Abend zu einem Erlebnis, das Herz und Verstand gleichermassen ansprach. Viele Besucherinnen nickten zustimmend, teilten eigene Erfahrungen oder stellten kritische Fragen, was zu einem lebendigen Austausch führte.

Verena Steiner überzeugte mit Tiefgang und Herzenswärme. Sie zeigte, dass «Solo» nicht einsam bedeutet, sondern eine Haltung, die auf Selbstfürsorge, Offenheit und Lebensfreude beruht und nicht zuletzt auf Mut, der, wie sie sagte, «als Brandbeschleuniger der persönlichen Entwicklung wirkt». Zum Abschluss signierte sie zahlreiche Bücher – auch jenes der Gewinnerin der vom Frauennetz veranstalteten Verlosung Anita Huwyler – und blieb noch im Gespräch mit den Gästen. (zvg)

Mehr aus dieser Gemeinde