notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Berufsbildung beschäftigt die Holzindustrie

Die dritte Generalversammlung der noch jungen HIS Zentralschweiz ging in Rothenthurm bei der Pius Schuler AG über die Bühne. 

Die Teilnehmenden erhielten eine spannende Führung durch den Betrieb der Pius Schuler AG.
Bild: PD

Zur diesjährigen Generalversammlung der Holzindustrie Schweiz (HIS) Zentralschweiz fanden sich die Teilnehmenden im Kanton Schwyz, genauer in Rothenthurm, ein. Dort, bei der Pius Schuler AG, wurden alle traktandierten Geschäfte einstimmig angenommen, und es konnte ein neues Vorstandsmitglied in das bestehende Gremium aufgenommen werden. 

Die Anwesenden kamen vor der GV der HIS Zentralschweiz in den Genuss einer spannenden Führung, welche in die drei Bereiche Platten, Türen und Wärmeverbund Einblick bot. Da und dort zeigten sich anerkennende Blicke ob der detailgetreuen Individualität, von welcher die Produkte des Rothenthurmer Traditionsunternehmens geprägt sind. 

Präsident Martin Dahinden im Gespräch mit Gastgeber Gerhard Gysel von der Pius Schuler AG. 
Bild: PD

Die von Präsident Martin Dahinden im offiziellen Teil vorgestellten Geschäfte wurden allesamt einstimmig angenommen. Rechnung und Budget, von Geschäftsführerin Melanie Brunner ausgearbeitet, ernteten einstimmige Billigung. Gemeinsam konnte Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr gehalten werden. Da war der Schulungsabend in Muotathal zu den neuen Holzhandelsgebräuchen, da war aber auch ein toller Herbstanlass bei der schaerholzbau ag in Malters, welcher nebst der zweiten GV letztes Jahr über die Bühne ging. Mit der Wiederwahl des bestehenden Vorstands beweisen die Mitglieder ihr Vertrauen in die Arbeit dieses engagierten Gremiums, welches nun per GV 2023 um ein weiteres Mitglied ergänzt wird. «Wir sind aktuell zu Luzern-lastig», so Martin Dahinden. «Es ist mir darum eine grosse Freude, dass Marc Steiner von der Steiner Holz AG in Alpthal ganz spontan zugesagt hat, im Vorstand mitzuwirken, als ich ihn angefragt habe.» Diese freudige Botschaft erntete einen grossen Applaus. 

Berufsbildung ist zentraler Punkt 

Die Geschäftsstelle hat im vergangenen Jahr mit verschiedenen Aktivitäten immer wieder Bestrebungen unternommen, den Beruf des Holzindustriefachmanns/der Holzindustriefachfrau in der Bevölkerung bekannt zu machen. So war dieser traditionelle und gleichwohl topmoderne Beruf auch Teil der Lernenden-Kampagne der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz. Die Berufsbildung ist auch zentrales Thema des Gastbeitrags von Bernhard Muhr, Holzindustrie Schweiz. Er informierte die Anwesenden über die neue Partnerschaft mit der Stiftung «Top-Ausbildungsbetrieb». Der Bildungsverantwortliche des Dachverbands motivierte die Anwesenden zur Anwendung des Labels.

Bevor Präsident Martin Dahinden zum Abschluss des offiziellen GV-Teils kam und zum gemütlichen Teil des Abends überleitete, gehörten die Gedanken aller Anwesenden während einer Schweigeminute den 2022 verstorbenen Sägern Paul Herger und Walter (Pany) Schilliger. (pd)

Mehr aus dieser Gemeinde