notifications
Eishockey

WM22, Text international

An der Eishockey-WM in Finnland dürften die grossen Hockey-Nationen alle die Viertelfinals erreichen.

Die USA (mit einem 3:2 nach Verlängerung gegen Schweden) und Tschechien (mit einem 4:1 über Norwegen), die mit ernüchternden Resultaten ins Turnier gestartet sind, verbesserten am Samstag ihre Ausgangslage markant. Die Amerikaner und die Tschechen belegen in der starken Gruppe B die Plätze 3 und 4 mit je zehn Punkten. Lettland (5.) und Norwegen (6.) könnten zwar noch aufschliessen, allerdings müssen beide ihre verbleibenden Spiele noch gewinnen, und beide treffen auch noch auf Schweden.

Die Schweden erlitten in Tampere in der fünften Partie die erste Niederlage. Sie verloren gegen die USA 2:3 nach Verlängerung. Den entscheidenden Treffer erzielte Adam Gaudette zwölf Sekunden vor dem Ende der Overtime. Der Center der Ottawa Senators hatte schon das 1:1 (8.) erzielt und das 2:1 von Nate Schmidt (39.) vorbereitet.

In der Schweizer Gruppe gewann Dänemark gegen Frankreich 3:0 und die Slowakei gegen Italien 3:1. Die von Heinz Ehlers gecoachten Dänen erzielten gegen die Franzosen in jedem Drittel ein Tor und feierten im fünften Spiel den dritten Sieg. Dänemark (4.) und die Slowakei (5.) treffen am Dienstag aufeinander und ermitteln in dieser Direktbegegnung wohl einen Viertelfinalisten. Den Dänen winkt die dritte Viertelfinalqualifikation nach 2010 und 2016. (sda)

Kommentare (0)