notifications
Simona Halep

Weltnummer 9 unter Doping-Verdacht

Die rumänische Tennisspielerin Simona Halep (31), einst die Nummer 1 und aktuell die Nummer 9 der Welt, ist wegen einer positiven Dopingprobe provisorisch gesperrt worden.
Bild: KEYSTONE/EPA/JUSTIN LANE

Am US Open gab Halep eine Dopingprobe ab, in welcher die Substanz Roxadustat nachgewiesen wurde. Das Ergebnis der B-Probe bestätigte den positiven ersten Test.

Erste Dopingfälle mit Roxadustat wurden vor sieben Jahren bekannt. Das Mittel, das mit Tabletten eingenommen werden kann, verbessert den Sauerstofftransport und bewirkt ähnlich wie EPO-Doping eine positive Leistungsbeeinflussung für Ausdauersportler.

Auf Instagram beteuert Simona Halep ihre Unschuld. Sie werde bis zum Schluss kämpfen, um beweisen zu können, dass sie keine verbotene Substanz eingenommen habe.

Simona Halep gewann 2018 Roland Garros und 2019 Wimbledon. Vor fünf Jahren übernahm sie erstmals die Führung in der Weltrangliste; bis Januar 2019 hielt sie während 64 Wochen die Nummer 1. (sda)

Kommentare (0)