notifications
Ski alpin

Weltcup-Riesenslalom Männer Kranjska Gora I

Marco Odermatt ist nach dem ersten Lauf des ersten von zwei Weltcup-Riesenslaloms in Kranjska Gora als bester Schweizer Siebenter. In Führung liegt der Franzose Alexis Pinturault.

Für Odermatt liegt auch im drittletzten Riesenslalom dieses Weltcup-Winters noch alles drin. Er nimmt einen Rückstand von 42 Hundertsteln in den zweiten Durchgang mit. Die Ausgangslage für den Dominator der Szene ist damit ähnlich wie vor einem Jahr in Kranjska Gora. Damals war er nach halbem Pensum Vierter gewesen und hatte danach das Rennen dank Bestzeit mit über einer Sekunde Vorsprung gewonnen.

Nach aktuellem Stand in der Rangliste würde Odermatt auch der 7. Rang zum Gewinn der Disziplinen-Wertung reichen. Im virtuellen Riesenslalom-Klassement führt er mit über 200 Punkten Vorsprung, was bei zwei ausstehenden Rennen die Entscheidung bedeuten würde.

Als zweitbester Schweizer nach dem ersten Lauf liegt Justin Murisier unmittelbar hinter Odermatt auf dem 8. Platz. Gino Caviezel folgt mit einer guten Sekunde Rückstand im 12. Zwischenrang. Loïc Meillard, der im Vorjahr am Podkoren nach Halbzeit-Führung Zweiter geworden war, war noch eine halbe Sekunde langsamer als der Bündner.

Thomas Tumler, Daniel Sette und Cédric Noger verpassten die Qualifikation für den zweiten Lauf. Livio Simonet schied in seinem ersten Weltcup-Riesenslalom aus.

Der in diesem Winter noch sieglose Pinturault führt die Rangliste mit einem Hundertstel Vorsprung vor dem Norweger Lucas Braathen an. Der Olympia-Zweite Zan Kranjec liegt in seinem Heimrennen an 3. Stelle. (sda)

Kommentare (0)