notifications
Ski alpin

Weltcup-Riesenslalom Frauen Are

Michelle Gisin ist nach dem ersten Lauf des Weltcup-Riesenslaloms in Are in Schweden als beste Schweizerin Vierte. In Führung liegt die Slowakin Petra Vlhova.

Gisin, am vergangenen Sonntag im Riesenslalom in Lenzerheide Fünfte, büsste auf Vlhova knapp sechs Zehntel ein. Vom zweiten Podestplatz im laufenden Winter in dieser Disziplin ist die Obwaldnerin drei Zehntel entfernt. Im Dezember war sie im ersten von zwei Rennen in Courchevel Dritte geworden.

Wendy Holdener ist im Zwischenklassement mit 2,2 Sekunden Rückstand Dreizehnte. Simone Wild (19.) war eine halbe Sekunde langsamer als die Schwyzerin, Andrea Ellenberger (23.) büsste gut drei Sekunden auf die Bestzeit ein. Sowohl die Zürcherin als auch die Nidwaldnerin könnten sich mit entsprechenden Ergebnissen noch die Teilnahme am Finale von nächster Woche in Méribel in Frankreich sichern. Viviane Härri (29.) ist zum dritten Mal im zweiten Lauf eines Weltcup-Rennens dabei.

Mélanie Meillard in ihrem ersten Weltcup-Riesenslalom seit einem Jahr und Elena Stoffel, erstmals in dieser Disziplin seit dreieinhalb Jahren am Start, verpassten die Qualifikation für den zweiten Durchgang. Camille Rast und Vanessa Kasper schieden aus. Lara Gut-Behrami verzichtete wegen Müdigkeit und körperlichen Problemen auf die Reise nach Schweden.

Vlhova zeitlich am nächsten kam Marta Bassino. Die Italienerin, im vergangenen Winter Gewinnerin der Disziplinen-Wertung, büsste nur drei Hundertstel ein. Die drittplatzierte Schwedin Sara Hector nimmt ein Handicap von 29 Hundertsteln mit in den zweiten Durchgang.

Die Olympiasiegerin führt in der aktuellen Riesenslalom-Wertung mit 55 Punkten Vorsprung vor Tessa Worley. Die Französin klassierte sich im ersten Lauf in Are unmittelbar hinter Michelle Gisin und vor Mikaela Shiffrin. Die Amerikanerin hat als Leaderin im Gesamtweltcup 117 Punkte mehr auf dem Konto als die zweitklassierte Vlhova. (sda)

Kommentare (0)