Beim Massenstartrennen über 10 km in der freien Technik klassierte sich Von Siebenthal im 9. Rang - mit einer halben Minute Rückstand auf die siegreiche Amerikanerin Jessica Diggins. Die 24-jährige Berner Oberländerin hielt sich lange Zeit in einer zwölfköpfigen Spitzengruppe auf. Schnell war klar, dass die Podestplätze unter diesen Läuferinnen ausgemacht werden würden.
Bis 2 km vor dem Ziel lief Von Siebenthal meist an vierter, fünfter Stelle; nach einer Tempoverschärfung von Diggins musste sie jedoch zusehends abreissen lassen. Insbesondere in den Abfahrten büsste die Schweizerin an Terrain ein.
Mit Diggins siegte erstmals eine Läuferin aus den USA über die Weltcup-Distanz von 10 km. Für die 26-Jährige aus Minnesota war es der insgesamt vierte Erfolg auf Weltcup-Stufe. Die Grundlage hierzu legte sie wie Dario Cologna drei Stunden zuvor beim letzten happigen Anstieg. Sie vermochte mit einem energischen Antritt eine kleine Lücke aufzureissen, welche die am Ende zweitplatzierte Weltcup-Leaderin Heidi Weng bis ins Ziel nicht mehr schliessen konnte.
In Abwesenheit der Schwedin Charlotte Kalla setzte sich Diggins am nächstjährigen WM-Ort Seefeld so gegen die gesamte norwegische Langlauf-Elite durch. Hinter Weng reihten sich Ragnhild Haga als Dritte sowie Ingvild Flugstad Östberg und die Rekordweltmeisterin Marit Björgen ein. (sda)