notifications
Biathlon

Weger starker Fünfter

Benjamin Weger zeigt die erhoffte Reaktion nach dem verpatzten Sprint vom Sonntag. Der 30-jährige Walliser belegt im Einzel beim Biathlon-Weltcup im schwedischen Östersund den starken 5. Rang.
Der Biathlet Benjamin Weger gleitet durch die Wälder von Östersund.
Bild: KEYSTONE/EPA TT NEWS AGENCY/ANDERS WIKLUND

Der Routinier räumte 19 der 20 Scheiben ab. Einzig der letzte Schuss im ersten Liegendanschlag bescherte ihm eine Strafminute. Weger wies vergangenen Winter neun Top-Ten-Klassierungen, aber keinen Podestplatz aus. Der Rückstand auf das Podium betrug diesmal knapp 40 Sekunden, zum Sieger Martin Fourcade zweieinhalb Minuten.

Weger zeigte in der Loipe eine Leistung nahe den Top Ten, was allerdings nicht ganz der Wahrheit entspricht. Wie die Favoriten wählte auch er eine tiefe Startnummer und profitierte von etwas besseren Verhältnissen. "Im Laufen wird die Form noch kommen", sagte der Walliser. Im Schiessstand liess er sich viel Zeit. Er benötigte 45 Sekunden mehr als die Schnellsten. "Ich wollte die Treffer absichern", betonte Weger. Mario Dolder, Jeremy Finello, Serafin Wiestner und Joscha Burkhalter verfehlten die Weltcup-Punkteränge klar.

Die Franzosen feierten einen Vierfachsieg. Für Martin Fourcade kommt der 77. Erfolg einem Befreiungsschlag gleich. Der siebenfache Sieger des Gesamtweltcups war vergangenen Winter vom Norweger Johannes Thingnes Bö entthront worden. Nun meldete sich Fourcade mit der besten Laufleistung und nur einem Fehlschuss eindrücklich zurück. (sda)

Kommentare (0)