notifications
Abfahrt Frauen

Lara Gut-Behrami fährt bei letzter Abfahrt der Saison auf das Podium - Stuhec gewinnt vor Goggia

Lara Gut-Behrami sichert sich bei letzter Gelegenheit in diesem Winter einen Abfahrts-Podestplatz. Die Tessinerin wird beim Final in Soldeu in Andorra Dritte. Die Slowenin Ilka Stuhec gewinnt überlegen.

Fährt bei der letzten Abfahrt der Saison auf das Podest: Lara Gut-Behrami
Bild: Bild: Jean-Christophe Bott / EPA

Lara Gut-Behrami war es in dieser Saison in der Abfahrt zuvor nicht nach Wunsch gelaufen. Bisheriges Bestresultat war Platz 4 im Januar im zweiten Rennen in Cortina d’Ampezzo. Ihr letzter Podestplatz in der schnellsten Disziplin lag mehr als ein Jahr zurück. Im Januar vergangenen Jahres war es in Zauchensee im Salzburgerland auch der letzte ihrer bisher zwölf Abfahrtssiege im Weltcup.

Die weiteren Schweizerinnen verpassten eine Klassierung in den ersten zehn. Nächstbeste Fahrerinnen von Swiss-Ski waren Joana Hählen vor Corinne Suter und Jasmine Flury mit den Rängen 12 bis 14.

Michelle Gisin und Priska folgten auf den Plätzen 16 und 17 und verpassten damit die Weltcup-Punkte-Ränge knapp. Siebte Schweizer Teilnehmerin war Stefanie Grob. Die Appenzellerin, die als Junioren-Weltmeisterin startberechtigt war, belegte Platz 22.

Ilka Stuhec war beim Saisonabschluss eine Klasse für sich. Die Slowenin siegte mit einer halben Sekunde Vorsprung vor der Italienerin Sofia Goggia, die sich ihren vierten Sieg in der Disziplinen-Wertung schon zuvor gesichert hatte. Lara Gut-Behrami büsste 81 Hundertstel auf die Weltmeisterin von 2017 und 2019 ein.

Stuhec, nach beiden Weltmeister-Titeln durch Kreuzbandrisse zurückgeworfen, errang ihren elften Sieg im Weltcup, den zweiten in dieser Saison nach jenem in der zweiten Abfahrt in Cortina d’Ampezzo. (sda)

Kommentare (0)