notifications
WM-Final

Der Wahnsinn von Katar: Messi krönt seine Karriere

Argentinien ist zum dritten Mal in der Geschichte nach 1978 und 1986 Weltmeister. Nach einem 3:3 in spektakulären 120 Minuten muss das Penaltyschiessen entscheiden. Es ist der grösste Moment in der Karriere für Lionel Messi.

Geschafft! Lionel Messi ist endlich Weltmeister.
Bild: Natacha Pisarenko / AP

WM-Rekordspieler Lionel Messi hat Argentiniens Fussball-Nationalmannschaft zum dritten Weltmeistertitel geführt. Das Team um den 35 Jahre alten Superstar siegte im Endspiel der WM in Katar gegen Titelverteidiger Frankreich 4:2 im Elfmeterschiessen. Nach 120 Minuten hatte es 3:3 (2:2, 2:0) gestanden. Die Albiceleste wiederholte damit ihre Triumphe von 1978 und 1986 - diesmal angeführt vom sechsmaligen Weltfussballer Messi, der sein 26. und letztes WM-Spiel bestritt und damit den bisherigen Rekordhalter Lothar Matthäus hinter sich liess.

Gonzalo Montiel verwandelte den entscheidenden Elfmeter. Argentiniens Torhüter Emiliano Martinez hatte zuvor gegen Bayern Münchens Kingsley Coman gehalten. Aurelien Tchouameni schoss neben das Tor.

Messi (23., Foulelfmeter. 108.) und Angel Di Maria (36.) erzielten vor 88.966 Zuschauern im Lusail-Stadion die Tore für die Südamerikaner, die von mehr als 40.000 Fans lautstark unterstützt wurden. Die Franzosen, für die Kylian Mbappe (80., Foulelfmeter/81., 118., Handelfmeter) dreimal traf, verpassten die erste erfolgreiche Titelverteidigung bei einer WM seit 60 Jahren. Damit blieb auch Chefcoach Didier Deschamps verwehrt, als zweiter Trainer nach dem Italiener Vittorio Pozzo (1934 und 1938) zweimal Weltmeister zu werden. (sid)

Kommentare (0)