notifications
OS22/Allgemeines

Vorausmeldung

Aerni und Meillard schielen auf Kombi-Medaille Im Ski alpin liegt für die Männer in der Kombination, bestehend aus Abfahrt und Slalom, der dritte Medaillensatz bereit. Vergleichswerte aus dem Weltcup haben die Fahrer keine, die Disziplin figuriert seit zwei Jahren nicht mehr im Kalender.

Aerni und Meillard schielen auf Kombi-Medaille

Im Ski alpin liegt für die Männer in der Kombination, bestehend aus Abfahrt und Slalom, der dritte Medaillensatz bereit. Vergleichswerte aus dem Weltcup haben die Fahrer keine, die Disziplin figuriert seit zwei Jahren nicht mehr im Kalender. Aber Luca Aerni und Loïc Meillard haben bei Titelkämpfen gute Erinnerungen an die Kombination. Aerni wurde 2017 in St. Moritz Weltmeister, Meillard holte bei der WM im letzten Jahr Bronze. Die weiteren Schweizer Fahrer sind Justin Murisier und Yannick Chabloz.

Lukas Britschgi hat nichts zu verlieren

Der Schweizer Eiskunstläufer Lukas Britschgi läuft als 24. und letzter der Qualifikation in der Kür als Erster. Aussichten auf ein Diplom oder sogar auf eine Medaille hat der Schaffhauser keine. Er freut sich trotzdem auf die Kür, in der er "nichts zu verlieren" habe, wie er sagte. In Führung liegt nach dem Kurzprogramm, der amerikanische Weltmeister Nathan Chen, der mit 113,97 Punkten einen Weltrekord aufgestellt hat.

Start auch für die Curlerinnen

Einen Tag nach den Männern starten auch die Schweizer Frauen ins Curling-Turnier. Das Team vom CC Aarau um Skip Silvana Tirinzoni steht am Donnerstag gleich zwei Mal im Einsatz; zuerst geht es gegen Europameister Grossbritannien, dann folgt die Partie gegen Gastgeber China. In der Round Robin sind neun Partien zu absolvieren, die vier besten Teams qualifizieren sich für die Halbfinals und spielen um die Medaillen.

Nadine Fähndrich wieder im Einsatz

Knapp 40 Stunden nach der grossen Enttäuschung im Sprint geht Nadine Fähndrich wieder in die Langlauf-Loipe. Über 10 km in klassischer Technik hat die Innerschweizerin allerdings kaum Hoffnung auf eine Medaille. Sie strebt einen Rang in den Top 15 an. Für die weiteren Schweizerinnen, Nadja Kälin und Anja Weber, geht es vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln.

Berenice Wicki will Halfpipe-Diplom

Die Snowboarderin Berenice Wicki hofft im Final in der Halfpipe auf ein olympisches Diplom. In der Qualifikation verblüffte die 19-jährige Aargauerin mit dem 8. Platz. In den Kampf um eine Medaille wird Wicki kaum eingreifen, denn dazu fehlen ihr die so genannten "Big Tricks" im Repertoire, wie ihr Trainer sagt. Topfavoritin auf den Sieg ist die Amerikanerin Chloe Kim, die in der Qualifikation dominierte und schon vor vier Jahren Gold geholt hatte. (sda)

Kommentare (0)