notifications
Sport

Vier Kränze für Ob- und Nidwaldner Schwinger

Der Ob- und Nidwaldner Schwingerverband erlebt Hochs und Tiefs am Urner Kantonalfest. Andreas Odermatt schneidet am besten ab.
Die Kranzgewinner; von links: Christian Odermatt, Andreas Odermatt, Stefan Ettlin, Nando Durrer. (Bild: PD)

Corina Durrer

Der Eidgenosse Lario Kramer holte sich am Urner Kantonalen in Erstfeld den Festsieg. Im Schlussgang stand der Gast aus dem Freiburgischen Toni Kurmann (Hergiswil bei Willisau) gegenüber. Auf dem zweiten Rang klassierte sich der Bündner Armon Orlik. Einzig Joel Ambühl, letztjähriger Sieger des Innerschweizer Schwing- und Älplerfestes, konnte den Eidgenossen mit einem Gestellten etwas zurückbinden.

Als bester Urner fand sich der junge Lukas Bissig mit einem sehr überzeugenden Auftritt auf dem dritten Rang ein. Der Ibacher Michael Ulrich konnte das erste Mal vor die Ehrendamen treten und sich als einziger Neukranzer feiern lassen.

Stefan Ettlin findet auf Erfolgsspur zurück

Andreas Odermatt aus Ennetmoos realisierte das beste Ergebnis der angetretenen Ob- und Nidwaldner Schwinger (Rang 7c). Nach einem harzigen Start mit einem Remis und einer Niederlage konnte er die restlichen vier Kämpfe gewinnen. Sein Bruder Christian klassierte sich im Rang 8 und konnte mit einer guten Leistung seinen 26. Kranz entgegennehmen. Im selben Rang klassierten sich auch Nando Durrer und Stefan Ettlin. Der Alpnacher Durrer holte sich dank einem soliden Auftritt mit vier Siegen und zwei Niederlagen gegen die Schlussgangteilnehmer Kramer und Kurmann seinen zweiten Kranz in dieser Saison. Nach dem etwas verkorksten Saisonstart fand der Teilverbandskranzer Ettlin auf die Erfolgsspur zurück und konnte sich seinen ersten Saisonkranz sichern.

Mit dem Gestellten im sechsten Gang gegen Peter Gerber musste der Ennetbürger Marco Lussi seine Kranzträume begraben. Gleich erging es Toni Omlin aus Sachseln, der kein Rezept gegen den Zuger Roland Reichmuth fand. Mit der Niederlage gegen Roland Kälin vergab auch Remo Odermatt den Kranz. Markus Niederberger aus Alpnach unterlag im sechsten Duell Joel Ambühl und musste die Heimreise ebenfalls ohne Kranz antreten. Auch die Giswiler Kilian Berchtold und Sandro Kaiser verpassten das begehrte Eichenlaub.

Kommentare (0)